Über unser Rat-Haus
Hier können Sie lesen:
- Was die Menschen im Rat-Haus tun.
- Wer im Rat-Haus arbeitet.
- Wer Ihre Fragen beantwortet.
- Wo das Rat-Haus ist.
- Wo das KOMM-IN ist.
- Was der Gemeinde-Rat macht.
Was machen die Menschen im Rat-Haus?
Im Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.
Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.
Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.
Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.
Wer arbeitet im Rat-Haus?
- Im Rat-Haus arbeitet der Bürger-Meister.
- Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rathaus.
- Der Bürger-Meister von Wurmberg heißt Jörg-Michael Teply.
- Der Bürger-Meister hat viele Mitarbeiter.
- Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
- Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
- Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.
Wer beantwortet meine Fragen im Rat-Haus?
Im Rat-Haus gibt es eine Zentrale.
Sie kennt alle Mitarbeiter im Rat-Haus.
Sie weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07044 9449-0
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
Wo ist das Rat-Haus?
Sie finden das Rat-Haus in der
Uhlandstraße 15,
das ist dort, wo auch die Schule ist.
Ein wichtiger Ort vom Rathaus ist das KOMM-IN.
Im KOMM-IN können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reisepass beantragen.
- Sich anmelden wenn Sie eine neue Wohnung haben.
- Ein Führungszeugnis beantragen.
- Den Führerschein beantragen.
- Eine Firma anmelden
- Eine Mülltonne bestellen
- Etwas abgeben, was Sie gefunden haben
Im KOMM-IN arbeitet Frau Grimm.
Und Frau Beck,
Frau Britsch,
Frau Juranek,
Frau Kähm
und Frau Liebig.
Sie können im KOMM-IN anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07044 9449-30
Sie können dem KOMM-IN schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
Kommen Sie in das KOMM-IN.
Das KOMM·IN ist in der Gollmerstraße 17.
Das KOMM·IN hat für Sie offen:
- Montag, Dienstag und Freitag:
Morgens von 8 Uhr 30 bis 13 Uhr - Mittwoch:
Morgens von 7 Uhr 30 bis 13 Uhr - Donnerstag:
Mittags von 14 Uhr bis 18 Uhr - Samstag:
Morgens von 9 Uhr 30 bis 12 Uhr
Wenn Sie in das KOMM·IN kommen wollen,
brauchen Sie einen Termin.
Um einen Termin auszumachen,
können Sie uns
oder die Nummer 07044 9449-30 anrufen.
Was macht der Gemeinde-Rat?
Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen,
die in Wurmberg wohnen.
Die Menschen in Wurmberg
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.
Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.
Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Wurmberg.
Der Bürgermeister ist
der Chef im Gemeinde-Rat.
Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.
Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.
Der Gemeinde-Rat entscheidet,
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.
Zum Beispiel:
- Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
- Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
- Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
- Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.
Der Gemeinde-Rat in Wurmberg
schreibt alles auf, was er tut.
Das kann man auf einer Internet-Seite lesen.
Diese Internet-Seite hat einen schweren Namen.
Sie heißt: Rats-Info-System.