Bundestagswahl am 26. September 2021: Wahlscheinantrag bequem per Internet

Wahlschein und Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl am 26. September 2021 können online beantragt werden.

Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch - wegen Corona gerne auch per Briefwahl!!!

Am Sonntag, 26. September 2021, findet die Wahl zum 20. Bundestag der Bundesrepublik Deutschland statt. Wichtig ist, dass möglichst alle Wähler*innen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Wegen der nach wie vor bestehenden Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 und dessen Mutationen kommt der Möglichkeit zur Briefwahl auch bei dieser Wahl große Bedeutung zu.

Wahlscheine, die zur Ausübung des Wahlrechts durch Briefwahl erforderlich sind, können dabei schriftlich, elektronisch (z.B. per Mail oder übers Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Zum Wahlscheinantrag übers Internet gelangen Sie über den nachfolgenden Link:

Wahlscheinantrag zur Bundestagswahl am 26. September 2021

Beim Aufruf des vorstehenden Links erscheint ein Erfassungsformular für Ihre
Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis
übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den
QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Die meisten Daten sind hier bereits
hinterlegt - Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an komm-in@wurmberg.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre(n) Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das KOMM-IN Dienstleistungszentrum, Tel.: 07044/9449-30, E-Mail: komm-in@wurmberg.de.