Informationen zu den Internet-Seiten der Gemeinde Wurmberg
Wurmberg ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland.
Wurmberg gehört zu dem Landkreis Enzkreis.
Wurmberg ist in der Nähe von Pforzheim.
In Wurmberg leben etwa 3-Tausend Menschen.
Auf diesen Internet-Seiten finden Sie:
- Wie die Menschen in Wurmberg leben.
- Was sie alles in Wurmberg machen können.
- Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.
- Welche Firmen es in Wurmberg gibt.
Dann verstehen Sie besser:
- Was in Wurmberg besonders gut ist.
- Was die Menschen im Rathaus tun.
- Wer Ihnen bei Fragen hilft.
- Wer in Wurmberg arbeitet.
Die Informationen stehen in 5 Bereichen:
Im Bereich Wurmberg zeigen wir Ihnen:
- Wo die Gemeinde Wurmberg ist.
- Wie alt Wurmberg ist.
- Wie viele Menschen in Wurmberg leben.
- Wo man schön Wandern kann.
- Ein Ortsplan zeigt die Straßen in Wurmberg.
- Wo man in Wurmberg ein Haus bauen kann.
Im Bereich Rathaus zeigen wir Ihnen:
- Was es im Rathaus Neues gibt.
- Wer im Rathaus arbeitet.
- Wer Ihnen bei Problemen hilft.
- Wer Ihre Fragen beantwortet.
- Sie finden hier die Gesetze der Gemeinde.
- Sie finden Informationen zum Gemeinde-Rat.
Was machen die Menschen im Rathaus?
Im Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.
Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.
Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.
Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.
Wer arbeitet im Rathaus?
- Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister.
- Der Bürgermeister ist der Chef vom Rathaus.
- Der Bürgermeister von Wurmberg heißt Jörg-Michael Teply.
- Der Bürgermeister hat viele Mitarbeiter.
- Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
- Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
- Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.
Wer beantwortet meine Fragen im Rathaus?
Im Rathaus gibt es eine Zentrale.
Sie kennt alle Mitarbeiter im Rathaus.
Sie weiß, wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07044 9449-0
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@wurmberg.de
Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das KOMM-IN.
Im KOMM-IN können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reisepass beantragen.
- Sich anmelden wenn Sie eine neue Wohnung haben.
- Ein Führungszeugnis beantragen.
- Den Führerschein beantragen.
- Eine Firma anmelden
- Eine Mülltonne bestellen
- Etwas abgeben, was Sie gefunden haben
Im KOMM-IN arbeitet Frau Grimm.
Und Frau Opfer.
Und Frau Dutt.
Und Frau Britsch.
Sie können im KOMM-IN anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07044 9449-30
Sie können dem KOMM-IN schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
komm-in@wurmberg.de
Kommen Sie in das KOMM-IN.
Das KOMM·IN ist in der Gollmerstraße 17.
Das KOMM·IN hat für Sie offen:
- Montag, Dienstag und Freitag:
Morgens von 8 Uhr 30 bis 13 Uhr
Mittags von 14 Uhr bis 17 Uhr - Mittwoch:
Morgens von 7 Uhr 30 bis 13 Uhr - Donnerstag:
Morgens von 8 Uhr 30 bis 13 Uhr
Mittags von 14 Uhr bis 18 Uhr
Sie brauchen für das KOMM·IN keinen Termin.
Kommen Sie einfach vorbei.
Wir sind gern für Sie da.
Was macht der Gemeinde-Rat?
Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen,
die in Wurmberg wohnen.
Die Menschen in Wurmberg
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.
Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.
Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Wurmberg.
Der Bürgermeister ist
der Chef im Gemeinde-Rat.
Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.
Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.
Der Gemeinde-Rat entscheidet,
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.
Zum Beispiel:
- Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
- Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
- Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
- Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.
Der Gemeinde-Rat in Wurmberg
schreibt alles auf, was er tut.
Das kann man auf einer Internet-Seite lesen.
Diese Internet-Seite hat einen schweren Namen.
Sie heißt: Rats-Info-System.
Im Bereich Bürger zeigen wir Ihnen:
Wichtige Informationen für Familien:
Welche Schule es in Wurmberg gibt.
Und wo die Volks-Hoch-Schule ist.
Wo die Musik-Schule ist.
Wo die Kinder in den Kinder-Garten gehen.
Wer noch auf kleine Kinder aufpassen kann.
Was die Kirchen in Wurmberg anbieten.
Aktuelle Informationen:
Was es Neues in der Gemeinde gibt.
Was man wegen dem Corona-Virus wissen muss.
Wo man Abfall wegwerfen darf.
Und wann die Mülltonne geleert wird.
Welche Ärzten und Apotheken es gibt.
Wie gut das Wasser zum Trinken ist.
Was Sie in Wurmberg machen können:
Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.
Hier lesen Sie wann und wo es ein Fest gibt.
Es gibt viele Vereine in Wurmberg.
In einem Verein treffen sich Menschen.
Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.
Besuchen Sie auch einen Verein.
Sie finden hier alle Vereine aus Wurmberg.
In Wurmberg gibt es auch Gast-Stätten.
Da kann man etwas Essen gehen.
Informationen für Flüchtlinge:
In Wurmberg gibt es Menschen,
die Flüchtlingen helfen.
Sie helfen beim Deutsch lernen.
Sie helfen wenn sie etwas brauchen.
Sie helfen eine Wohnung zu finden.
Sie helfen Freunde zu finden.
Die Helfer nennen sich Freundeskreis Asyl.
Sie können einen Helfer anrufen.
Sein Name ist Patrick Hofstetter.
Er arbeitet im Rathaus.
Seine Telefon-Nummer ist 07044 9449-20
Seine E-Mail Adresse ist hofstetter@wurmberg.de
Im Bereich Gewerbe zeigen wir Ihnen:
Adressen von Firmen,
die in Wurmberg sind.
Hier finden Sie auch Handwerker.
Handwerker helfen zum Beispiel,
wenn etwas im Haus kaputt ist.
Sie finden auch Geschäfte,
wo man einkaufen kann.
Im Bereich Pinnwand zeigen wir Ihnen:
Wie Sie Anzeigen aufgeben:
Wurmberg hat eine Pinnwand.
Menschen können hier Anzeigen einstellen.
Man kann Dinge suchen.
Man kann Dinge anbieten,
die man nicht mehr braucht.
Menschen dürfen nichts anbieten,
was gegen das Gesetz ist.
Es dürfen zum Beispiel
keine Drogen verkauft werden.
Man darf auch keinen Sex anbieten.
Man darf nicht über Menschen schimpfen.
Man darf keine Lügen schreiben.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Ein Gesetz sagt, alle müssen die Internet-Seite verstehen.
Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.
Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.
Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt,
ist nicht einfach.
Aber wir geben uns große Mühe.
Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.
Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.
Wir haben schon viel dafür getan.
Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.
Die Schrift kann man groß machen.
Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.
Es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut gehen.
Wir haben noch kein Video
für Menschen
die nicht sprechen können
und Menschen die nicht hören können.
Das machen wir aber bald.
Es ist auch noch schwer,
die Seiten mit einer Tastatur zu bedienen.
Und einige Menschen
können die Farben schlecht sehen.
Das werden wir schnell reparieren.
Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.
Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.
Das ist sehr schwer zu machen.
Aber wir geben uns Mühe, besser zu werden.
Wenn Sie ein Formular brauchen,
können Sie uns schreiben.
Dann versuchen wir,
Ihnen zu helfen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
info@wurmberg.de
Am 22. September 2020
haben wir die Internet-Seite
geprüft.
Das haben wir selber gemacht.
Dabei haben wir die Fehler gefunden.
Wenn Sie auch einen Fehler finden,
können Sie uns schreiben.
Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.
Unsere Adresse ist:
Gemeinde Wurmberg
Uhlandstraße 15
75449 Wurmberg
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07044 9449-0
Sie können uns auch
mit dem Formular schreiben.
Wir freuen uns,
wenn Sie uns schreiben.