Die Maibäume 2017 sind gestellt

Der Maibaum in Neubärental steht auch als Zeichen der Freundschaft der "Euro-Bärent(h)al-Gemeinden"

"Handwerkerzeichen" zieren erstmals auch den Maibaum in Neubärental und künden von der Freundschaft der "Euro-Bärent(h)aler"

Das Maibaumstellen durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiw. Feuerwehr Wurmberg (Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr) fand in diesem Jahr am Freitag, 28. April 2017, statt.

Besonders im Fokus stand dabei der Maibaum in Neubärental. Diesen brachten die Feuerwehrleute wiederum auf traditionelle Weise (mithilfe langer Holzstangen, sog. Scherstangen bzw. Schwalben) Stück für Stück aus der horizontalen in die aufrechte Stellung, während der Maibaum am Adlerplatz in Wurmberg zeitsparend mithilfe eines Baggers aufgerichtet wurde.

Das besondere Augenmerk auf den Maibaum in Neubärental war (und ist) dabei jedoch insbesondere gegeben, weil diesen nunmehr erstmals auch sog. "Handwerkerzeichen" zieren (in Wurmberg gibt es ebensolche bereits seit ein paar Jahren). Die "Handwerkerzeichen" wurden unter Federführung des Neubärentaler Feuerwehrkameraden Bernd Amann und tatkräftiger Mithilfe von Frau Monika Strohmer angefertigt – dies alles im Vorfeld streng geheim. Beim Maibaumstellen nun wurden diese Zeichen angebracht und der Öffentlichkeit präsentiert:

fortan schmücken neben dem Wappen der Gemeinde Wurmberg mit ihrem Ortsteil Neubärental und dem Zeichen unserer Feuerwehr auch die Wappen der mit uns in großer Freundschaft verbundenen Gemeinden/Orte Baerenthal (Frankreich, Lothringen, Nähe Niederbronn), Bärental (Österreich, Kärnten, Ortsteil von Feistritz, Nähe Wörthersee) Bärental (Feldberg) und Bärenthal (Kreis Tuttlingen) - die Gemeinschaft der Euro-Bärent(h)aler - den Maibaum in Neubärental.

Diese Zeichen sind nicht nur Symbol der tiefen Verbundenheit und Freundschaft der Orte untereinander, sondern künden überdies von der großen Vorfreude auf das nächste "Euro-Bärent(h)al-Treffen", welches im Jahr 2019 in Wurmberg und Neubärental stattfinden wird.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Schließen